Google+ Followers

regelmäßige Leser / Follower

Sonntag, 22. Januar 2017

Kurs bei Bernadette Mayr

Dieses Wochenende war ich bei Bernadette Mayr im Hundertwasser Kurs. Sabine von der Quilt Oase hatte den Kurs bei Ihr gebucht und sie reiste zu uns an und hat uns 3 Tage lang in ihren Techniken unterrichtet und uns Hunderwasser Gebäuden näher gebracht. Zuerst braucht es schon ein wenig Überwindung sich an die neuen Regeln zu gewöhnen. Schneiden ohne Lineal und Schummeln ist erlaubt. Man bekommt tatsächlich Lob für schiefe Nähte! Ich weiß jetzt was eine Fadenmaus ist und hatte an allen 3 Tagen viel Spaß! 
Das Arbeiten am Projekt ging auch recht zügig voran, ganz ohne Vorzeichnung haben wir angefangen Fenster zu nähen und so entwickelten die Quilts ein Eigenleben und wuchsten ganz automatisch. Erst später wurde dann ein Layout erstellt. Ganz glücklich bin ich mit einem fast fertigen Topp nach Hause gekommen, es fehlt noch ein weiterer dunklerer blauer Rand, dann wird gequiltet und ganz am Schluß kommen dann noch Bäume und andere Verzierungen auf den Quilt. Facit, die Technik macht Spaß und ich kann einen Kurs bei Bernadette und auch ihre Bücher nur emfehlen!
This weekend I went to Hundertwasser sewing class with Bernadette Mayr. Sabine from the Quilt  Oase had booked her about a year ago and she came to visit us and  tought us her special cutting techniques without a ruler and about Hundertwasser and his buildings. It is fun and a little bit aquard at first getting used to sew crooked seams. 
The project grew quite fast. We started with windows and the quilts started to built themselves from there on. I came home quite happy with an almost finished quilt topp. I have to add one more, a bit darker blue border, after that it will be quilted and as the last step I will add trees and other embelishments. All I learned is fun and she gives really good sewing classes that I can highly recommend. Get her books or book her classes, you will not regret it.

bye for now Eure Katrin W.

Kommentare:

NaehVision hat gesagt…

Wow, klasse. Ich habe vor ein einigen Jahren auch einen Kurs bei Bernadette Mayr besucht. Ich glaube er ging über 2 Tage. Leider ist mein Hundertwasser immer noch ein UFO ;-)
Liebe Grüße
Frauke

Margit kreativ hat gesagt…

Hallo,


deine Worte kommen mir doch sehr bekannt vor.

So ist es mir auch ergangen, als ich vor vielen Jahren bei Bernadette diesen Kurs besucht hatte.

Am Kursende war mein Top fast fertig, aber viel zu groß. Zuhause hatte ich dann alles wieder aufgetrennt, die Zwischenstreifen schmäler gemacht und anschließend den Quilt rasch fertiggenäht.

Wünsche gutes Gelingen mit deinem Quilt.

Liebe Grüße
Margit

Valomea hat gesagt…

Liebe Katrin,
das war ja ein erfolgreicher Kurs! Dein fast fertiges Top sieht wundervoll aus.
LG
Valomea

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Katrin,
ich kann mir sehr gut vorstellen was für einen Spaß Du und die anderen Kursteilnehmerinnen hattet. Dein Top sieht superschön und farbenfroh aus. Toll auch, wie weit Du gekommen bist.
Liebe Grüße Anke

Kunzfrau hat gesagt…

Oh Neid. Einen Kurs bei Benadette würde ich auch gerne mal machen! Denn einige ihrer Bücher habe ich!

Gruß Marion

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Katrin,
was für ein tolles Kursergebnis. Einen Kurs bei Bernadette Mayr würde ich auch gerne mal machen.
LG, Britta

Beate hat gesagt…

Du bist ja im Kurs schon sehr weit gekommen und dein Top sieht sehr schön aus. Ich bin dann gespannt, wie du weitermachst.
LG Beate

Angelika hat gesagt…

Wow, was für ein schönes Hundertwasserhaus.
LG Angelika

StrickRatte hat gesagt…

Ist schon interessant wie viele Techniken es gibt, das glaube ich dass du Spass dabei hattest.
Man kann ja nie genug lernen.Du hast das super gemacht.
Liebe Grüße Hannelore

Mona hat gesagt…

Liebe Katrin,
passt genau zum Hundertwasser Haus in Wien ;-)....sieht toll aus. Ich habe schon zwei Bücher von Bernadette Mayer, aber noch nix probiert. Jetzt wird's Zeit...
LG Mona

Nana hat gesagt…

Super finde ich das Top!!!!

Nana

Quiltmoose - Dagmar hat gesagt…

Das war bestimmt ein toller Kurs, der Spaß gemacht hat. Bernadette macht so schöne Sachen! LG Dagmar

margaret hat gesagt…

I am a big fn made a hardanger project based on his work so colourful and your piece is a real beauty

Hanna hat gesagt…

Liebe Katrin,
Auch ich durfte bei Bernadette schon einen Kurs besuchen, sie macht das wirklich sehr gut und es ist ein Vergnügen unter ihrer Anleitung zu nähen. Hundertwasser steht auch noch auf meiner Liste, ich wünsche Dir viel Spaß beim ausgestalten.
Liebe Grüße
Hanna

Daphne hat gesagt…

Ein schönes Häuschen! Besonders der gestreifte Rand gefällt mir, passt prima dazu!

Grüße,
Daphne

Christine Barnsley hat gesagt…

Your quilt is beautiful Katrin! It sounds a very interesting technique and I am glad you enjoyed the class! Looking forward to seeing the finished quilt too! Have a lovely week! Christine x

Utili hat gesagt…

Liebe Katrin,
das muss ein ganz toller Kurs gewesen sein, dein Ergebnis sieht Klasse aus.

LG Uta

REDNEVAL hat gesagt…

Hi Catrin,
Your beautiful pictures of work ..
I really like the opening image - it is wonderful.
Have a beautiful day full of inspiration
Jarka

Die Fischerin hat gesagt…

Das sieht schon jetzt Klasse aus!!

Birgit Ringlein hat gesagt…

Super und fast ein fertiges Top aus dem Kurs mitgebracht!!!
Ja, das freie Schneiden kostet echt Überwindung. Vor vielen jahren habe ich auch einen Hundertwasserquilt begonnnen....aber leider nie beendet.
Dein Ergebnis ist beeindruckendund ich glaube dir gerne, dass der Kurs ein fantastisches Erlebnis war ....
Begeisterte Grüße Birgit

Manuela hat gesagt…

Hallo Katrin,

das Top sieht soweit Klasse aus. Bin richtig begeistert.
LIebe Grüße Manuela

Michaela hat gesagt…

Schaut superschön aus und schneiden ohne Lineal und schummeln hört sich auch sehr verlockend an.
Liebe Grüße, Michaela

Claudia Hofmann hat gesagt…

Hallo Katrin, dein Hundertwassertrum ist dir sehr gut gelungen, fast wie der echte beim kuchelbauer in Abensberg, ich habe deb schon in orginall gesehen er ist eine Tagerreise wert l g Claudia Hofmann

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Katrin,
was für ein toller Hundertwasser-Quilt und das an nur einem Wochenende. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Fertigstellung.
Herzliche Grüße
Gudrun

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Katrin,
ein Kurs bei Bernadette ist das EWrlebnis schlechthin, man merkt, dass man es mit einer Künstlerin, die weiß, wovon sie spricht, zu tun hat! Und dein Hundertwasser kann sich sehen lassen!!! Liebe Grüße von Martina

eSTe hat gesagt…

Halle Katrin,
kann mir vorstellen, dass es schwer fällt, schräge Schnitte und Nähte absichtlich herbeizuführen. Das Ergebnis ist aber alles andere als "schräg", es hat eine tolle Wirkung.
LG eSTe

Marika hat gesagt…

Liebe Katrin
Sehr schön dein Hundertwasser, das gute Stück auch schon fertig.
Dir eine schöne neue Woche liebe Grüße Marika

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Hallo Katrin,
das ist ein wunderschönes Stück geworden!!! Und wenn ich Deine Begeisterung so lese, freue ich mich umso mehr auch bald an einem Kurs mit Bernadette teilnehmen zu dürfen...
Wie groß ist Dein Top?
Ganz liebe Grüße, Katrin

Steffi hat gesagt…

Liebe Katrin,
dein Hundertwasser gefällt mir ausgesprochen gut, wie gesagt ich habe ja auch noch einen fast fertigen Hundertwasser hier liegen. Danke für dein Angebot, die Quilts gem. fertigzustellen, ich muss aber leider passen, es sind zur Zeit genügend andere Projekte bei mir in Arbeit. Grundsätzlich war das aber eine gute Idee von dir!!!
Liebe Grüße
Steffi

Neststern hat gesagt…

Das sieht sooooo schön aus! So ein Kurs würde mir auch mal gut gefallen.
glg Susanne

Anke Knape hat gesagt…

Liebe Katrin,
das sieht ja klasse aus! Bestimmt war der Kurs super! Du hast eine Menge geschafft.
Das wird ein echtes Schmuckstück ;-)
LG Anke

Sabine hat gesagt…

Hallo liebe Katrin,
weil ich weiß dass ich`s einfach nicht kann... schief und freihand und so, selbst wenn ich`s WILL.... zieh ich mal grad den Hut vor deinem gelungenen Top!!!
Sieht jetzt schon richtig richtig klasse aus - und wird perfekt werden!
Und mit der Fadenmaus haste uns sicher fast allen nu was voraus - die kennt nichtmal Herr Gockel...?!
Ganz herzliche Grüße & Glückwunsch zu dieser tollen Erfahrung
sagt Sabine
(...die dich bissl drum beneidet...)

Hannelore Jentsch hat gesagt…

Der Kurs hat sich wirklich sehr gelohnt. Das Top sieht sehr schön aus. Wenn man gewohnt ist immer schön gerade Teile zu schneiden, ist es sehr schwer einfach so frei Hand zu schneiden. Vermutlich ist es sogar einfacher gerade Linien zu schneiden.
Liebe Grüsse, Hannelore

GittaS hat gesagt…

Wie toll,das hat sicher Spaß gemacht.
Ich ein bischen neidisch(seufz)
LG
Gitta

ZICKIZICK hat gesagt…

Hallo Katrin,

ja so ein Kurs bei Bernadette bringt viel Spass ... und man kommt selbst auch weiter :) ... dein Hundertwasserschloss ist klasse geworden.
LG Zicki

white and vintage hat gesagt…

Liebe Katrin,
ein ganz besonderer Quilt ist das.Hundertwasser war ein sehr begnadeter Künstler. Ich mag seine Häuser sehr.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
Christine

Angi hat gesagt…

Liebe Katrin,

dein Hunderwasser wird mit Sicherheit ein Hingucker werden....davon bin ich überzeugt!
Ein Kurs mit Bernadette ist echt ein Erlebnis, das muss man schon sagen! Sie ist eine gute Lehrerin.

Liebe Grüße Angi

Rosa hat gesagt…

Sounds you had a great class and the quilt is fantastic!

Jutta hat gesagt…

Liebe Katrin,
zwei Bücher habe ich von Bernadette Mayr, aber sie persönlich kennen zu lernen und auch noch einen Kurs mit ihr zu machen, das stelle ich mir toll vor.
Dein Hundertwasser-Top gefällt mir sehr gut, schiefe Nähte hast du einige genäht, wunderschön!
Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

Petruschka hat gesagt…

Ja schief und krumm kann ganz schön und gewollt sein. Dein Hundertwasserschloß sieht großartig aus.

Herzlichst, Petruschka